Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Spass am Lernen

Praxistraining für Medizinstudenten

20 angehenden Ärzten bot die Summer School Anfang Juni in Schwerin eine willkommene Abwechslung zum Uni-Alltag.
Schädelöffnung: Priv.-Doz. Dr. Oliver Heese zeigt die Schädelöffnung am Beispiel einer Kokosnuss.

Ehe Untersuchungen von Patienten und die Diagnose ihrer Krankheiten auf dem Stundenplan stehen, müssen sich Medizinstudenten erst durch zahlreiche naturwissenschaftliche Fächer arbeiten. „Auch danach kommen praktische Inhalte im Studium oft zu kurz“, weiß Priv.-Doz. Dr. Oliver Heese, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie sowie Lehrbeauftragter der HELIOS Kliniken Schwerin. „Mit der Summer School vermitteln wir den Studierenden in praxisorientierten Kursen deshalb Fertigkeiten, die sie in ihrem späteren klinischen Alltag immer wieder benötigen.“ Selbst aktiv zu werden, steht deswegen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Auch gegenseitige Ultraschallübungen standen auf dem Programm.

So lernten die angehenden Mediziner beispielsweise an Schweinefüßen verschiedene Knoten- und Nahttechniken und stellten fest, dass das Nähen per Nadelhalter gar nicht so einfach ist. Gleiches galt für die Auge- Hand-Koordination bei der Entfernung einer Gallenblase aus Papier per Bauchspiegelung mit einem speziellen Trainingssimulator oder beim Nähen einer simulierten Arterie unter dem Operations-Mikroskop. An einer Reanimationspuppe übten die Teilnehmer zudem Wiederbelebungsmaßnahmen und die Beatmung per Maske. „Gerade diese Praxisnähe schätzen die Nachwuchsmediziner“, bestätigt Josephyn Müller, Studentin aus Rostock: „Um praktische Erfahrung auch außerhalb der Universität zu sammeln, habe ich mich bewusst für die Schweriner Summer School entschieden und war froh einen Platz bekommen zu haben.“ Die Nachfrage gibt dem Schweriner Konzept auch in der achten Auflage recht: Die 20 Plätze waren binnen weniger Tage ausgebucht.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Premiere

Start-Up Anästhesie: Weiterbildung für junge Ärzte

Ein HELIOS-weites Curriculum bietet Berufseinsteigern eine strukturierte Ausbildung. mehr...