Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Summerschool L²: Lernen und Lehren

Künftige Lehrer für Pflegeschulen frühzeitig einbinden

Mit der Initiative „L²: Lernen und Lehren“ will Helios Lehrernachwuchs für Gesundheitsberufe fördern. Denn in den 25 Helios Bildungszentren zeichnet sich bei einem Blick auf die Altersstruktur ein Mangel an qualifizierten Dozenten ab.
Ingrid Rehfeldt, Leiterin des Helios Bildungszentrums Gifhorn und Mandy Dietel, Leiterin des Helios Bildungszentrums Aue, vermitteln Gesundheitspädagogik in der Praxis. (Fotos: Aurika Lubitz, Petra Müller)

Ziel der Initiative ist es, Studierende und damit angehende Lehrerinnen und Lehrer schon frühzeitig an Helios heranzuführen. Mit einem Angebot, das viele im Studium vermissen: nämlich durch Mentoren begleitete Praxiserfahrungen zu sammeln. In einer ersten Summer School wurde dies nun verwirklicht.

14 Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen und einem beruflichen Hintergrund aus der Pflege oder Therapie hatten sich angemeldet. Begleitet wurden sie von drei Leitern von Helios Bildungszentren.

Zur ersten Summerschool der Helios Initiative „L²: Lernen und Lehren“ kamen 14 Studierende nach Brandenburg. Unter ihnen Logopädin Sophie Ehlers von der Helios Klinik Leezen. (Fotos: Aurika Lubitz, Petra Müller)

Auf dem Programm der dreitägigen Summerschool in Brandenburg standen beispielsweise Stimmtraining für den sprechintensiven Beruf und ein Praxisworkshop zur Lernmethode „Problemorientiertes Lernen“. Dazu kamen Übungen in kollegialer Beratung und ein intensiver Austausch zwischen den erfahrenen und den angehenden Lehrern.

Eine Teilnehmerin war Sophie Ehlers, Logopädin und Studentin im Fach Medizinalfachberufe, Gesundheitspädagogik. Sie ist in der Helios Klinik in Leezen als Logopädin tätig und arbeitet auf den Beruf als Gesundheitspädagogin hin. „Es wurde viel geatmet, phoniert, gespürt und gelacht“, erinnert sich die Teilnehmerin. „Es war ein gutes Gefühl, nicht alleine zu sein mit der Unsicherheit, die das sehr theoretische Studium hinterlässt. Der Austausch mit anderen gab Sicherheit und die Verantwortlichen haben uns da abgeholt, wo wir standen.“

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

HELIOS Mentorenprogramm

Schon als Studenten ganz praktisch das Lehren lernen

Das HELIOS Mentorenprogramm „L2: Lernen und Lehren“ für künftige Dozenten an Pflegeschulen startete mit einem Kennlerntag und einer Summerschool. mehr...

Jetzt bewerben!

HELIOS Programm für junge Lehrer startet

HELIOS hat die Initiative „L² - Lernen und Lehren“ gestartet, mit der neue Mitarbeiter für die HELIOS Bildungszentren gewonnen werden sollen. Was dahinter steckt. mehr...

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu allen Beiträgen aus den jeweiligen HELIOS-Regionen.

News for international patients

Neueste Artikel