Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Rund ums Bauen

Haben wir bald selbstfahrende Patientenbetten?

Anbauten, Neubauten, Aufstockungen, Sanierungen: Die Bau- und Projektsteuerung bei Helios befasst sich mit Themen wie Planungszeit, Arbeitsabläufen und kostengünstigem Bauen. An dieser Stelle beantworten wir Fragen rund um das Thema Bauen.

Selbstfahrende Patientenbetten sind zwar momentan kein Thema, aber viele andere Themen um Innovationen im Krankenhausbau bearbeitet die Helios Arbeitsgruppe „Bauempfehlungen 2.0“, zu der neben Bauplanern auch Ärzte und Pflegende gehören.

Dabei geht es um die Frage, wie das Krankenhaus der Zukunft aussehen soll und wie sich Angebote der Robotik und Digitalisierung – aber auch Anforderungen durch den demografischen Wandel – auswirken. Technische Neuerungen hat die Gruppe schon jetzt im Auge und bringt sie in die Bauempfehlungen ein. Sie werden dabei meist an einzelnen Standorten getestet, bevor sie in allen Planungen umgesetzt werden.

Selbstfahrende Transportsysteme für Waren gibt es heute zum Beispiel in den Helios Kliniken in Erfurt und Schwerin – und wer weiß, wie wir in Zukunft Patienten transportieren.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Blick in die Zukunft

Helios Jahrestagung im Zeichen der „Gesundheitsversorgung von morgen“

Vor rund 1.400 Teilnehmern stand die diesjährige Jahrestagung ganz im Zeichen der „Gesundheitsversorgung von morgen“. mehr...

Berlin Healthcare Lunch

Digitalisierung – The Good, the Bad and the Ugly

Sich über Gesundheitsthemen auszutauschen und zu vernetzen – dies waren erneut die Eckpfeiler des dritten „Berlin Healthcare Lunch“ am 12. Oktober in der Helios Unternehmenszentrale. mehr...

Rund ums Bauen

Warum gibt es kein Handwaschbecken im Chefarztzimmer?

An dieser Stelle beantworten wir regelmäßig Fragen rund um das Thema Bauen. mehr...