Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Rund ums Bauen

Gibt es eigentlich bald ein „smart Krankenhaus“ ähnlich smart home?

Anbauten, Neubauten, Aufstockungen, Sanierungen: Die Bau- und Projektsteuerung bei Helios befasst sich mit Themen wie Planungszeit, Arbeitsabläufen und kostengünstigem Bauen. An dieser Stelle beantworten wir Fragen rund um das Thema Bauen.

Schon heute sind viele Helios Kliniken über modernste Gebäudeleittechnik (GLT) „smart“ – und oft intelligenter als Privathäuser.

Von der Schranke bis zur Stromversorgung – GLT überwacht viele Anlagen. Helios konnte durch die Einführung intelligenter Technik erhebliche Energiekosten einsparen. Wichtig ist sie in Operationssälen mit moderner Medizintechnik. Denn diese braucht eine perfekt gesteuerte Umgebung.

In der Klinik ist es noch wichtiger als zuhause, dass diese Systeme vor Angriffen von außen geschützt sind. Wird die GLT derzeit noch meist in den einzelnen Kliniken gesteuert, arbeitet Helios derzeit an Lösungen zur Cloud GLT.
Dazu wird die Leittechnik mehrerer Standorte zusammengefasst und kann durch Spezialisten zentral kontrolliert werden. Dazu braucht es etwas zwar mehr als eine Handy-App – aber ziemlich „smart“ sind die Klinikgebäude dennoch. Diese dann aber jedes Mal neu zusammengefügt und ergänzt.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

RUND UMS BAUEN

Warum haben wir bei Helios Duschvorhänge und keine Trennwände?

Anbauten, Neubauten, Aufstockungen, Sanierungen: Die Bau- und Projektsteuerung bei Helios befasst sich mit Themen wie Planungszeit, Arbeitsabläufen und kostengünstigem Bauen. An dieser Stelle beantworten wir Fragen rund um das Thema Bauen. mehr...

Rund ums Bauen

Warum gibt es kein Handwaschbecken im Chefarztzimmer?

An dieser Stelle beantworten wir regelmäßig Fragen rund um das Thema Bauen. mehr...

Rund ums Bauen

Warum hat Helios eigene Lampen für Patientenzimmer entwickelt?

An dieser Stelle beantworten wir regelmäßig Fragen rund um das Thema Bauen. mehr...