Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Die Familie als Ganzes im Blick

Familienzentrierte Behandlung steht im Fokus des Teams der Kinder- und Jugendmedizin in der Helios Klinik Cuxhaven unter der Leitung von Dr. Bettina Loza.
Dr. Bettina Loza bei der Ultraschalluntersuchung eines Neugeborenen – zur besseren Verständlichkeit im direkten Austausch mit den Eltern. Foto: David Farcas

Ich verstehe mich als Coach, der seine Expertise einbringt und zusammen mit der Familie die erforderliche Diagnostik und Behandlung beschließt.
Die Eltern und Kinder können nur dann Ja zu einer Behandlung sagen, wenn sie wissen und begreifen, warum etwas erforderlich ist und was für Vor- und Nachteile diese Diagnostik oder Behandlung hat“, sagt Dr. Bettina Loza.

Die 52-Jährige arbeitet seit dem vergangenen Herbst in der Helios Klinik Cuxhaven und hat diesen Ansatz der offenen Kommunikation als Grundgedanken einer familienzentrierten Behandlung mit in den Norden gebracht.

Für diesen Ansatz ist entscheidend, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Außerdem wird die familiäre Situation bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt. „Wir machen die Eltern von Beobachtern, die sich oftmals extrem hilflos fühlen, zu Beteiligten an der Behandlung“, so Loza.

Wo immer möglich lernen sie auch, wie sie selbst dem Kind helfen können und welche Unterstützung, Pflege oder Ansprache ihrem Kind begleitend zur medizinischen Behandlung gut tut. Diesen Ansatz überträgt Dr. Loza auch auf ihre Kollegen.
Der Teamgedanke ist ihr dabei wichtig, denn „in eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung bringt jeder aus dem Team – von ärztlicher wie von pflegerischer Seite – seine Expertise ein. Wir müssen uns als Team ergänzen, keiner ist da mehr oder weniger wert.“

Zuletzt hat Dr. Bettina Loza für insgesamt 18 Jahre in den Niederlanden gearbeitet. „Dort haben Kollegen und ich diesen Ansatz intensiv erprobt und er gehört heute zum Standard in der Kinder- und Jugendmedizin“, so Loza.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Cuxhaven

Neues Akademisches Lehrkrankenhaus

Seit Mitte Juli ist die HELIOS Klinik Cuxhaven Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. mehr...