Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Berlin Healthcare Lunch

Neue Veranstaltungsreihe für die Gesundheitsbranche startet

Sich bei gesunden Leckereien über Gesundheitsthemen austauschen und vernetzen: Das sind die Eckpfeiler des neuen „Berlin Healthcare Lunch“. Zur Premiere hielt Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, einen Impulsvortrag.
Bekannte Gesichter beim ersten Healthcare Lunch: VBKI-Geschäftsführer Udo Marin (links) und Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Lutz Stroppe (Foto: Wolf Lux / VBKI)

Ins Leben gerufen hat die neue Veranstaltungsreihe der Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) gemeinsam mit HELIOS als Gastgeber. Das Prinzip: Entscheider der Gesundheitsbranche tauschen sich im kleinen, informellen Kreis regelmäßig über aktuelle Branchenthemen aus. Ein Gast hält jeweils einen Impulsvortrag. Das Ganze findet in der Mittagszeit statt und dauert keine zwei Stunden.

Inspirierender Austausch: Dr. Francesco De Meo, Geschäftsführer der HELIOS Kliniken (mitte), im Gespräch mit den Teilnehmern (Foto: Wolf Lux / VBKI)

Für den Vortrag der Auftaktveranstaltung am 9. Februar in der Berliner HELIOS Unternehmenszentrale wurde mit Lutz Stroppe gleich ein prominenter Gast gewonnen. Der Staatssekretär gab Einblicke in die Entwicklung des Krankenhausstrukturgesetzes, das unter anderem die Qualitätsstandards und Finanzierung der Krankenhausversorgung neu regeln soll. Moderiert wurde die Veranstaltung von VBKI-Geschäftsführer Udo Marin. 

Netzwerken bei Gemüsesticks
Interessante Einblicke: Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, beim Impulsvortrag (Foto: Wolf Lux / VBKI)

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei gesunden Snacks wie Pumpernickel und Gemüsesticks ganz dem informellen Austausch untereinander widmen.

HELIOS Geschäftsführer Dr. Francesco De Meo zeigte sich vom gelungenen Auftakt erfreut: „Das geballte Wissen der Branche an einem Ort – das ist schon besonders. Wir können viel voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.“ 

Der nächste Berlin Healthcare Lunch findet am 11. Mai statt. Auch dafür steht bereits ein prominenter Impulsredner fest: Prof. Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), wird zum Thema „Innovationsfonds“ sprechen.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Forschung bei HELIOS

„Qualität und Patientensicherheit stehen an erster Stelle“

Wie funktionieren Forschung und Wissenschaft bei HELIOS? Ein Gespräch mit Dr. Annette Reichardt, regionale Studienkoordinatorin der HELIOS Region Mitte-Nord. mehr...

Großes Medieninteresse

Georgischer Premierminister besucht Patriarchen in Buch

Am Donnerstag besuchte der georgische Premierminister Giorgi Kwirikaschwili seinen Landsmann, Seine Heiligkeit Ilia II., im HELIOS Klinikum Berlin-Buch. mehr...

Neuer Leiter Patientensicherheit und Patientenservice

Kliniken und Abläufe aus der Perspektive der Patienten betrachten

Dr. Gerald Burgard, neuer Leiter HELIOS Patientensicherheit und Patientenservice in der HELIOS Unternehmenszentrale, im Interview. mehr...