Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Berlin Healthcare Lunch

Digitalisierung – The Good, the Bad and the Ugly

Sich über Gesundheitsthemen auszutauschen und zu vernetzen – dies waren erneut die Eckpfeiler des dritten „Berlin Healthcare Lunch“ am 12. Oktober in der Helios Unternehmenszentrale.
Prof. Christian Lovis beim Impulsvortrag (Foto: Wolf Lux Photography)

Für den Impulsvortrag der Veranstaltung reiste diesmal der Schweizer Professor Christian Lovis aus Genf an. Er ist Chairman - Medical Information Sciences, University Hospitals of Geneva.

Nach der Begrüßung durch Karin Gräppi (Geschäftsführerin Personal, Helios Kliniken) diskutierte er gemeinsam mit rund 50 geladenen Gästen aus dem Berliner Gesundheitswesen und Wirtschaft die Frage nach der „Prozessverbesserung durch Digitalisierung: The Good, the Bad and the Ugly“, so der Titel seines Impulsvortrages.

Die Gastgeber mit dem Referenten, v.l.n.r.: Prof. Christian Lovis (Gastreferent), Karin Gräppi (Geschäftsführerin Personal, Helios Kliniken) und Udo Marin (Geschäftsführer VBKI) (Foto: Wolf Lux Photography)

Dabei wurden neben dem Aspekt der Vernetzung der Akteure im deutschen Gesundheitswesen vor allem die Herausforderungen von Big bzw. Smart Data diskutiert.

Dreh- und Angelpunkt waren dabei die beiden Fragen „Wie filtere ich große und komplexe Datenmengen, um am Ende wertvolle und vor allem relevante Informationen zu bekommen, die maßgeblich für das Patientenwohl sind?“ Und „Wie steht es dann dabei um die Autonomie des Patienten"?


Nach einer anschließenden Diskussionsrunde, moderiert von VBKI-Geschäftsführer Udo Marin, konnten sich die Teilnehmer im Anschluss erneut bei strahlendem Sonnenschein und Spreeblick bei gesunden Leckereien ganz dem informellen Austausch untereinander widmen.

Der nächste Berlin Healthcare Lunch findet voraussichtlich Anfang 2018 statt.

Über die Veranstaltung
Ins Leben gerufen hat die Veranstaltungsreihe Anfang 2017 der Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) gemeinsam mit Helios als Gastgeber. Das Prinzip: Entscheider der Gesundheitsbranche tauschen sich im kleinen, informellen Kreis regelmäßig über aktuelle Branchenthemen aus. Ein Gast hält jeweils einen Impulsvortrag. Das Ganze findet in der Mittagszeit statt und dauert keine zwei Stunden.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Berlin Healthcare Lunch

Neue Veranstaltungsreihe für die Gesundheitsbranche startet

Sich bei gesunden Leckereien über Gesundheitsthemen austauschen und vernetzen: Das sind die Eckpfeiler des neuen „Berlin Healthcare Lunch“. Zur Premiere hielt Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, einen Impulsvortrag. mehr...

Berlin Healthcare Lunch

Treffen der Gesundheitsbranche ging in die zweite Runde

Die Eckpfeiler des Anfang 2017 ins Leben gerufenen „Berlin Healthcare Lunch“ hatten auch beim zweiten Treffen der Gesundheitsbranche Bestand: sich über Gesundheitsthemen austauschen und vernetzen. mehr...

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu allen Beiträgen aus den jeweiligen HELIOS-Regionen.

News for international patients

Neueste Artikel