Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Kleine Herzspezialisten ganz groß

Mitmachseminar im Kindergarten

In einem spannenden Mitmachseminar vermittelte Stefanie Wahl, Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe, Kindern Wissenswertes rund ums Herz.
Stefanie Wahl, Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe, vermittelt Kindern Wissenswertes rund ums Thema Herz.

Große Augen im Kindergarten Schwalbennest in Dettenheim: Während des 2,5-stündigen Mitmachseminars rund ums Thema Herz hatte Stefanie Wahl die volle Aufmerksamkeit der 42 teilnehmenden Kinder. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe hatte sich einiges ausgedacht, um den jungen Zuhörern den Aufbau und die Funktion des Herzens zu erklären. Neben anschaulichen Bildern und kleinen Rätseln zum Thema Herz durften sich die Kinder gegenseitig mit dem Stethoskop abhören und den Herzschlag auf einem Monitor anschauen.

Stefanie Wahl arbeitet in der Helios Klinik für Herzchirurgie auf der sogenannten Intermediate-Care-Station (IMC). Dort werden vorwiegend Risikopatienten untergebracht und überwacht. Wie sie auf die Idee kam, Kindern das Herz näher zu bringen? „Ich habe selbst Kinder und weiß, wie spannend sie meine Arbeit finden. So kam ich auf die Idee, die Kindergarten-Seminare“, anzubieten, erklärt Wahl. „Es hat mir auch dieses Mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Es hat mich überrascht, wie viel Vorwissen die Kinder bereits mitgebracht haben.“

zurück zur Übersicht

News for international patients