Menü
Schließen
Ärztin mit Klemmbrett befragt Senior Mann als Patient in der Anamnese
Im Fokus

Darmkrebsvorsorge erklärt

Von allen Maßnahmen des Darmkrebs-Screenings nimmt die Darmspiegelung (Koloskopie) eine besondere Rolle ein: Mit ihr lässt sich Krebs nicht nur frühzeitig erkennen, vielmehr kann durch die Entfernung der gutartigen Vorstufen (Darmpolypen) verhindert werden, dass er überhaupt erst entsteht.

Neueste Artikel
Wie gesund ist?
Flohsamenschalen: Wirkung und Anwendung

Flohsamenschalen werden viele positive Eigenschaften für die Gesundheit nachgesagt. Lesen Sie alles über die positive Wirkung auf die Verdauung, Cholesterinwerte und den Blutzucker sowie Hinweise zur richtigen Einnahme.

Zahnen beim Baby: Anzeichen und helfende Tipps

Wenn die ersten Zähne kommen, ist das ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Babys und gleichzeitig kann es für Eltern und Kind eine anstrengende und verunsichernde Phase sein. Eine Hebamme weiß Rat, wie Sie gut durch diesen Prozess kommen.

Essstörungen
Bulimie: Ursachen, Symptome und Therapie

Wenn unkontrollierte und wiederkehrende Heißhungerattacken den Alltag beherrschen und Gedanken sich nur noch um das eigene Gewicht drehen, kann es sich um eine Bulimie handeln. Erfahren Sie mehr zu Ursachen, Folgen und Behandlung der Essstörung. 

Kinderchirurgie
Hodenhochstand bei Kindern erkennen und behandeln

Ein Hodenhochstand ist eine Fehlentwicklung, bei sich einer oder beide Hoden außerhalb des Hodensacks entwickeln. Wie Sie eine solche Fehlentwicklung bei Ihrem Kind erkennen und warum ein Hodenhochstand unbedingt behandelt werden muss, haben wir im Folgenden zusammengefasst. 

Schönheitschirurgie: Helios Aesthetics
Liposuktion: Ablauf, Methoden und Risiken der Fettabsaugung

Diätresistente Fettpolster lassen sich oft nicht durch Sport oder eine Ernährungsumstellung abbauen. Auch Hormone und Erbanlagen sind maßgeblich an der Fettverteilung im Körper beteiligt. Durch eine Liposuktion können Fettzellen an bestimmten Stellen des Körpers entfernt werden. Welche Möglichkeiten es gibt und was nach der Operation wichtig ist, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. 

Schönheitschirurgie: Helios Aesthetics
Facelifting: Das sollten Sie wissen

Die natürliche Alterung der Haut führt im Gesicht und Hals dazu, dass es zu einem Verlust der Hautelastizität kommt. Muskulatur und Unterhautgewebe sacken ab, sodass Fältchen sichtbarer werden und der Gesichtsausdruck müde wirkt. Ein Facelifting kann Abhilfe schaffen.

Schönheitschirurgie: Helios Aesthetics
Vampire Lifting mit Platelet Rich Plasma

Wer ein jüngeres und frisches Aussehen möchte, kann dies mit dem sogenannten Vampire Lifting erreichen. Erfahren Sie, was sich dahinter verbirgt und wie die Behandlung abläuft.

Wissen über Ernährung
Wie gesund ist Haferbrei?

Haferbrei – das klingt nicht gerade appetitlich. Auch als Porridge, Overnight Oats oder Oatmeal bekannt, können die gekochten Flocken aber mehr, als ihr graues und pampiges Aussehen erahnen lässt. Unsere Ernährungsexpertin erklärt, warum der Haferbrei so gesund ist.

Inkontinenz
Blasenschwäche – bei Frau und Mann gut behandelbar

Offiziell leiden rund 8 Millionen Deutsche an einer Blasenschwäche, der Harninkontinenz. Die Dunkelziffer ist hoch, denn noch immer ist eine schwache Blase ein Tabuthema. Dabei sollten Betroffenen nicht zögern, ärztlichen Rat einzuholen, denn Blasenentleerungsstörungen sind heute gut behandelbar. Wir klären auf, wie.

Themenwelten
Alles Wissenswerte über Darmkrebs erfahren
Krebsmedizin
Blinddarmkrebs: Symptome, Ursachen, Therapie

Er ist sehr selten und oft ein Zufallsbefund im Rahmen einer Blinddarmentfernung: Blinddarmkrebs (Appendixkarzinom). Erfahren Sie hier wichtige Fakten zur Krebserkrankung.

Krebsmedizin
Schonende Eingriffe bei Enddarmerkrankungen

Schmerzen im Gesäßbereich sind für Betroffene oftmals ein Tabuthema. Dabei lassen sich anhand eingehender Untersuchungen harmlose von ernsthaften Erkrankungen unterscheiden und bereits kleine medizinische Maßnahmen sorgen für Schmerzlinderung oder sogar Heilung.

 

Vorsorge
Darmgesundheit: Einfache Tipps für einen gesunden Darm

Ist der Darm gesund, geht es dem Menschen gut. Doch was ist, wenn Stress, Fast Food und andere Einflüsse die Darmgesundheit belasten? Wir haben Tipps für ein gutes Bauchgefühl.

Vorsorge
Richtige Krebsvorsorge

Krebserkrankungen gehören nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Dabei lassen sich heute viele Krebsarten erfolgreich behandeln – vorausgesetzt, sie werden frühzeitig erkannt. Vorsorgeuntersuchungen sind deshalb das A und O, um die Überlebenschancen zu erhöhen. Eine Übersicht über die wichtigsten Termine.

Themenwelten
Alles Wissenswerte über Tabuthemen erfahren
Neuigkeiten aus unseren Helios-Kliniken
Helios Kliniken Schwerin | 28.03.2024
Für die Neuen da

20 Jahre Helios Kliniken Schwerin - wir haben 20 Kolleginnen und Kollegen gefragt, wie sie die letzten zwei Jahrzehnte erlebt haben und was sich geändert hat. Heute sprewchen wir mit Juliane Wöhlke, hauptverantwortliche Praxisanleiterin.

Helios Klinikum Erfurt | 28.03.2024
Auszeichnung für Spitzenleistung

Erfurter Sozialpädiatrisches Zentrum mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Helios Klinikum Schwelm | 28.03.2024
Melanie Kempe an der Spitze: Erfolgreiche erste 11 Wochen in der Zentralapotheke des Helios Klinikums Schwelm

Die Zentralapotheke des Helios Klinikums Schwelm hat mit Melanie Kempe eine neue Leitung. Die 51-Jährige hat die Position Anfang des Jahres übernommen und tritt damit die Nachfolge von Dr. rer. nat. Robert van Gemmern an, der in den Ruhestand gegangen ist.

Helios Hanseklinikum Stralsund | 28.03.2024
Hanseklinikum lädt zum 3. Frauenflohmarkt

Zwar ist die Veranstaltungsreihe „Frauenflohmarkt“ noch recht jung, doch erfreut sie sich schon jetzt großer Beliebtheit. Am Samstag, den 6. April 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr heißt es im Krankenhaus am Sund wieder stöbern und entdecken, was das Frauenherz begehrt. 40 Ausstellerinnen haben sich angemeldet.

Helios Klinikum Erfurt | 27.03.2024
Neuer Chefarzt für die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie das viszeralonkologische Zentrum im Helios Klinikum Erfurt

Attila Dubecz übernimmt die Chefarztposition zum 1. April. Er ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie.

Helios Klinikum Bad Saarow | 27.03.2024
Präzision am Puls der Zeit: Helios Klinikum Bad Saarow führt da Vinci Roboter für sanfte, sichere und schonende Operationen ein

Mit der Einführung des da Vinci Xi Roboter-Assistenzsystems seit März 2024 und der Gründung des Robotikzentrums Ost-Brandenburg erweitert das Helios Klinikum Bad Saarow sein Angebot im Bereich der hochspezialisierten medizinischen Leistungen und festigt seine Position als führende medizinische Einrichtung in der Region.

Helios Klinikum Hildesheim | 27.03.2024
Überlebt nach 24 Grad Körpertemperatur

Stark unterkühlt und mit Herzstillstand wurde ein junger Mann in die Notaufnahme des Helios Klinikums Hildesheim eingeliefert. Dank des Einsatzes einer ECMO und einem speziellen Verfahren, konnte er ohne bleibende Schäden gerettet werden. 

Helios Klinikum Meiningen | 27.03.2024
Halbzeit in der Zentralapotheke

Für sieben Millionen Euro baut das Helios-Klinikum Meiningen ihre Zentralapotheke um. 76 000 Patienten in drei Bundesländern werden mit Medikamenten aus der Werrastadt versorgt. Der Erweiterungsbau ist notwendig, um die neuen Herausforderungen meistern zu können.

Helios Klinikum Meiningen | 26.03.2024
Klinikum-Mitarbeiter pflanzen 500 Bäume

Gemeinsam mit dem Thüringer Forstamt Kaltennordheim und dem Naturschutzbund Schmalkalden-Meiningen haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helios-Klinikums Meiningen am vergangenen Samstag für die Umwelt eingesetzt und in Dreißigacker auf einer Fläche von einem Hektar etwa 500 Bäumchen gepflanzt.

Kinder- & Jugendmedizin
Themenwelten
Alles Wissenswerte über Kinderchirurgie erfahren
Kinder- & Jugendmedizin
Zahnen beim Baby: Anzeichen und helfende Tipps

Wenn die ersten Zähne kommen, ist das ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Babys und gleichzeitig kann es für Eltern und Kind eine anstrengende und verunsichernde Phase sein. Eine Hebamme weiß Rat, wie Sie gut durch diesen Prozess kommen.

Kinder- & Jugendmedizin
Osteosarkom – Johanns Erfahrungsbericht

Mit zehn Jahren erhielt Johann die Diagnose Osteosarkom, Knochenkrebs. Ein Schock für die ganze Familie. Aufgeben kam für den Hobbyfußballer jedoch nie in Frage. Er kämpfte, gewann den Kampf gegen den Krebs und macht heute auf Instagram anderen Kindern Mut. Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht.