Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Schleswig

Sie nannten es liebevoll „Martin Luther“

Nach 54 Jahren geht eine Ära zu Ende: Mitte Juli packten Patienten und Mitarbeiter der HELIOS Klinik Schleswig ihre Sachen und zogen in das neue Krankenhaus um. Was bleibt sind die Erinnerungen.
Die Mitarbeiter erinnern sich gern an die Zeit in ihrem ehemaligen Krankenhaus. Foto: HELIOS Klinik Schleswig

Es ist ruhig geworden in der Lutherstraße 22. Das alte Krankenhaus ist geräumt. Unzählige Kartons, Betten und Medizingeräte wurden aus den ehemaligen Räumlichkeiten der HELIOS Klinik Schleswig getragen.

Trotz der Vorfreude auf das neue Haus, der Abschied von ihrem ‚Martin Luther‘ (kurz MLK) – wie sie es nannten – fiel den Mitarbeitern nicht leicht. Das ehemalige Krankenhaus war Geburtshaus, Ausbildungsstätte, Arbeitsplatz und Begegnungsstätte – eben ein Stück zuhause. So auch für Freya Greggersen, Chefarztsekretärin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, die eine besondere Geschichte mit dem Haus verbindet. Bereits als Baby ist die heute zweifache Mutter schon einmal mit dem Krankenhaus umgezogen. „Damals befand sich die Geburtsklinik noch am Hesterberg“, erzählt Freya Greggersen. Doch zwei Tage nach ihrer Geburt stand dann der Umzug ins ehemalige Martin-Luther-Krankenhaus an. Und die Nähe zum Krankenhaus ist bis heute geblieben: Unweit der Klinik ist sie aufgewachsen, hat zu Schulzeiten ein Praktikum auf der Kinderstation absolviert und ist heute Chefarztsekretärin der gynäkologischen Abteilung.

Inzwischen ist das Haus menschenleer und die Türen der ehemaligen HELIOS Klinik Schleswig sind verschlossen. Vor dem Eingang hängt noch ein letzter Gruß eines Mitarbeiters. Darauf ist zu lesen: „mein MLK werde ich vermissen“. Auf eine Sache sollen die Mitarbeiter aber auch im Neubau nicht verzichten: Der Ausblick aus dem ‚Block‘, wie der Altbau genannt wurde, ist auf einem großen Panoramafoto, aufgenommen im 6. Stock des alten Krankenhauses, in der Cafeteria verewigt.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Schleswig

Neubau der HELIOS Klinik Schleswig feierlich eröffnet

Nach einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren ist das hochmoderne neue Krankenhaus der HELIOS Klinik Schleswig jetzt fertigstellt. Am 1. Juli, gut zwei Wochen vor dem geplanten Umzug, lud die HELIOS Klinik Schleswig zur offiziellen Eröffnungsfeier in den Klinikneubau ein. mehr...

Schleswig

Ein reibungsloser Umzug in die neue HELIOS Klinik Schleswig

Gut organisiert, ruhig und schneller als erwartet – das ist das Fazit vom Umzug der HELIOS Klinik Schleswig in das neue Haus. mehr...

Schleswig

Premieren in der neuen HELIOS Klinik Schleswig

Am vergangenen Samstag, den 16. Juli war es endlich soweit – die HELIOS Klinik Schleswig ist in den Neubau eingezogen. mehr...