Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Berufsorientierung

Mein Schülerpraktikum in der Unternehmenskommunikation

Anna Lena Seiboth ist 15 Jahre alt und besucht die 9. Klasse des Erfurter Heinrich-Hertz-Gymnasiums. Während ihres einwöchigen Schülerpraktikums in der  Unternehmenskommunikation des HELIOS Klinikums Erfurt sammelte sie zahlreiche Erfahrungen und hat viele neue Leute kennengelernt.
Vom 12. bis 16. Juni hat Anna Lena Seiboth ein Schülerpraktikum in der Pressestelle des HELIOS Klinikums Erfurt absolviert.

Da ich sehr gerne Texte verfasse und zu meinen Hobbies das Fotografieren zählt, habe ich das Praktikum in der Unternehmenskommunikation (UKM) des HELIOS Klinikums Erfurt als eine sehr große Chance gesehen, mein Wissen zu erweitern. Zunächst war ich allerdings überrascht wie vielfältig doch die Aufgaben in der UKM eines Klinikums sind. So sind die UKM-Mitarbeiter Ansprechpartner für die Medienvertreter, sie erstellen Pressemitteilungen und Artikel für die Mitarbeiterzeitung „HELIOS aktuell“, organisieren Veranstaltungen, erstellen eine große Anzahl an Druckerzeugnissen wie beispielsweise Flyer und Poster, sie entwickeln strategische Kommunikations- und Marketingkonzepte und pflegen schließlich die Online-Auftritte im Internet, Intranet und auf Facebook.

Auf der Facebook-Seite des Klinikums konnte Anna Lena ihren eigenen Text und ihre eigenen Fotos veröffentlichen.

Ich bin den Mitarbeitern der UKM sehr dankbar, dass sie mich für eine Woche (12. bis 16. Juni) unter ihre Fittiche genommen haben. Gleichzeitig danke ich dafür, dass ich meine eigenen Ideen mit einbringen durfte. Während eines Vortrages im Rahmen der Erfurter Kinder-Uni zum Thema „Brandverletzungen bei Kindern“ hatte ich die Möglichkeit, Fotos von den kleinen Studenten zu machen und einen Artikel für die Facebook-Seite des Klinikums zu schreiben. Bei Facebook bin ich privat nicht, ich nutze lieber Instagram. Deshalb hatte ich mich mit Franziska Wulff über ihr derzeitiges Abnehm-Projekt unterhalten und gab ihr verschiedene Tipps für die Nutzung von Instagram. Zu meinen Aufgaben gehörte auch das Erstellen des täglichen Pressespiegels. Am Mittwoch (14. Juni) durfte ich an einem sehr informativen Treffen der UKM-Mitarbeiter aller Kliniken der Region Mitte teilnehmen. Am letzten Tag durfte ich sogar bei einem Interview mit einer Mitarbeiterin des Klinikums dabei sein.

Meine Klassenlehrerin sagte kurz vor unserer Praktikumswoche, dass wir, egal wie es uns gefallen hat, trotzdem neue Erfahrung sammeln werden. Rückblickend kann ich bestätigen, dass diese Praktikumswoche eine Bereicherung für mich war. Ich wurde  am Erfurter Klinikum mit offenen Armen empfangen. Jeder, der hier arbeitet, ist hilfsbereit. Ferner wird einem hier jeden Tag das Gefühl gegeben, dass das HELIOS Klinikum Erfurt nicht nur ein bedeutendes Unternehmen, sondern auch eine große Familie ist.

Insgesamt habe ich meinen Horizont erweitert und das Krankenhaus aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen dürfen. Meine Praktikumswoche ist sehr schnell vergangen. Für meine berufliche Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen, im Bereich Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit tätig zu werden.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie HELIOS Mitarbeitern beim Abnehmen hilft

Tschüss geliebter Kuchen

Franziska Wulff ist eine von 60 Mitarbeitern des HELIOS Klinikums Erfurt, die in den kommenden Monaten an einem Abnehmkurs teilnehmen werden. Gleichzeitig geht die 38-Jährige mit ihrem Kampf gegen die Pfunde an die Öffentlichkeit und wird wöchentlich über Erfolge und Rückschläge auf www.heliosaktuell.de berichten. mehr...

HELIOS klinikum Erfurt

2.500 Stunden pro Monat Fort- und Weiterbildungen

Das HELIOS Bildungszentrum Erfurt feiert in diesen Tagen sein fünfjähriges Bestehen. Den Auftakt bildete am 14. Juni ein Sommerfest für die Auszubildenden des Erfurter HELIOS Klinikums. mehr...

Kinder-Uni

Einhorn im Operationssaal

Erfurter Grundschüler erkunden das „Herz“ des HELIOS Klinikums Erfurt. mehr...

6. Woche (05.06. bis 11.06.2017)

Achtung, Zucker!

In dieser Woche geht es Franzi um Zucker: Was macht Zucker mit uns? Wie viel ist in Ordnung? Und wo ist überall Zucker drin? Die Ergebnisse der Recherchen sind erschreckend - die Ergebnisse auf der Waage dafür umso erfreulicher. mehr...

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu allen Beiträgen aus den jeweiligen HELIOS-Regionen.

News for international patients

Neueste Artikel