Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Sensation in Erfurt

Dreifaches Babyglück

Die Drillinge Judy, Liz und Sue erobern die Herzen im HELIOS Klinikum Erfurt.
Sieben Wochen lang wurden die Drillinge im HELIOS Klinikum wohl behütet.

Nur rund 600 Babys in Deutschland erblicken jährlich als Dreiergespann das Licht der Welt. Dieses freudige Ereignis erlebten am 13. März 2017 Sandy und Michael Schwarz aus Udestedt. Bereits seit der fünften Schwangerschaftswoche war es Gewissheit: Sie werden Eltern von gleich drei Babys auf einmal.  So eine Mehrlingsgeburt bringt einige Herausforderungen mit sich, nicht zuletzt eine banal erscheinende: Ein Baby alleine benötigt in den ersten zwölf Lebensmonaten über 2000 Windeln, das macht über 6000 Windeln bei drei Neugeborenen. Diese Kosten wollen gestemmt werden.

Zur Welt kamen die Drillinge Judy, Liz und Sue in der 30. Schwangerschaftswoche am 13. März 2017 zwar etwas früh, aber kerngesund per Kaiserschnitt im HELIOS Klinikum Erfurt. Den Anfang der Dreierbande machte Judy. Mit 38 Zentimetern Körperlänge und einem Gewicht von 1550 Gramm ist sie die Schwerste im Trio. Ihre jüngeren Schwestern Liz und Sue brachten mit 38 und 40 Zentimetern 1450 bzw. 1455 Gramm auf die Waage. Nach ihrer Geburt wurden die drei Mädchen auf der Frühgeborenenstation und der interdisziplinären operativen Station (IOS) des Erfurter HELIOS Klinikums liebevoll umsorgt. Nach sieben behüteten Wochen im Klinikum können sie voraussichtlich Ende dieser Woche die Heimreise zu ihren zwei großen Brüdern antreten, die sehnsüchtig auf ihre kleinen Schwestern warten.

„Drillinge sind natürlich eine Herausforderung – aber eine, über die wir unendlich glücklich sind“, erzählt die Drillingsmama strahlend. „Wir hatten ja einige Monate Zeit, um uns mit Themen wie einem Kinderwagen für drei oder einer größeren Familienkutsche zu beschäftigen. Diese werden wir mit unseren nun insgesamt fünf Kindern auch benötigen.“ Sandy und Michael Schwarz sind überzeugt, dass sie gemeinsam und mit dem Rückhalt in ihrer Familie die „Kinder schon schaukeln“ werden.

Dank dem HELIOS Klinikum Erfurt hat die frischgebackene Großfamilie eine Sorge weniger: Die Windeln für das erste Lebensjahr der Drillinge werden übernommen.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Abstimmung via Facebook

Schönster Babybauch 2017 gekürrt

Das Erfurter HELIOS Klinikum startete auf Facebook eine Abstimmung über den schönsten bemalten Babybauch – mit sensationeller Resonanz. mehr...

HELIOS Klinikum Erfurt

Frieda erobert die Neonatologie

Eine einzigartige Puppe gibt Eltern von Frühchen mehr Sicherheit. mehr...

HELIOS Klinikum Erfurt

Freitag der 13. ist ein Glückstag!

Es gibt Menschen, die setzen am Freitag, den 13., keinen Fuß vor die Tür. Glückskind Melek hat sich für das ganze Gegenteil entschieden. mehr...

HELIOS Klinik Sangerhausen

Wunder hoch zwei

Die Zwillinge Liz und Jeff kommen nach einem Verkehrsunfall gesund auf die Welt. mehr...