Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Tanzeinlage für kleinen Gerrit geht im Netz durch die Decke

Kennen Sie schon den coolsten Kinderarzt?

Ein Video, das weltweit für Begeisterung sorgt: Mario Berwald, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin an den Helios HSK Wiesbaden, tanzte sich und seinen kleinen Patienten zu einem „Culcha Candela“-Song in die Herzen von Millionen facebook-Usern.
Foto: Steven Richter, Screenshot "Gerrit´s Welt"

Mit seiner Tanzeinlage löst Kinderarzt Berwald sein Versprechen ein, für Gerrit zu tanzen, sobald er auf dem Weg der Besserung ist. Gerrit, der an dem seltenen Gendefekt MOPD Typ leidet, musste aufgrund einer schweren Grippe vier Wochen auf der Kinderintensivstation der Helios HSK verbringen. Das dortige Arzt- und Pflegeteam begleitete Gerrit durch alle Höhen und Tiefen und kämpfte mit seinen Eltern um sein Leben.

„Es gab eine Situation, in der ich ihm einen weiteren Zugang legen musste und einige Anläufe nötig waren. Da habe ich versprochen: Wenn es ihm besser geht, werde ich für ihn tanzen." erklärt Berwald. Der 41-jährige Arzt, hätte nicht vermutet, dass er über Nacht berühmt wird: "Auf der Kinderintensivstation, wo Tod und Sterben oft so nahe sind, braucht man manchmal ein Ventil und darf auch mal Spaß haben“.

Für Berwalds Kollegen ist diese Aktion nicht überraschend: „Das ist typisch Berwald“, sagt sein Chef, Prof. Dr. Markus Knuf, Direktor der Kinderklinik der Helios HSK Wiesbaden. Die Tanzeinlage wirkt zudem nicht nur professionell, sie ist es auch. Der Kinderarzt tanzte früher in der ersten Bundesliga. 

Sehen Sie das Video hierzu auf der Facebook-Seite („Unser kleiner Held/Gerrit‘s Welt“).

Zahlreiche Medien berichteten in Print, TV und Online über die sympathische Aktion:

-      Wiesbadener Kurier
-      Wiesbadener Tagblatt
-      BILD Zeitung / Frankfurt
-      RTL / Explosiv Weekend / Guten Morgen Deutschland
-      Zeit online
-      hr Fernsehen / maintower / Hessenschau
-      ZDF / Hallo Deutschland
-      Sat 1 / Frühstücksfernsehen
-      stern.de
-      FOCUS online

und viele mehr.

 

zurück zur Übersicht