Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Tag des Patienten, 26. Januar 2019

Servicemonitor misst Patientenzufriedenheit

Im Helios Klinikum Bad Saarow kümmert sich Kirsten Wiedemann um die Anliegen der Patienten. Mit einem Servicemonitor nimmt sie Hinweise, Lob und Kritik auf und kann sich so schnellstmöglich der Probleme annehmen.
Immer auf Achse… Kirsten Wiedemann befragt Patienten / Fotocredit: Helios Klinikum Bad Saarow

„Ist mit der Betreuung alles in Ordnung, sind Sie gut versorgt? - Sind Sie zufrieden mit der Behandlung? - Haben Sie Hinweise, was wir besser machen könnten?“: Diese und weitere Fragen stellt Kirsten Wiedemann den Patienten bei ihrem täglichen Rundgang über die Stationen im Helios Klinikum Bad Saarow.

Die Antworten erfasst sie über einen Monitor, der auf Knopfdruck eine aktuelle Auswertung ermöglicht. Neben Fragen zur ärztlichen und pflegerischen Betreuung können sich die Patienten auch zu den Punkten Verpflegung, Reinigung, Ausstattung, Kommunikation, Wartezeit und Therapie äußern.

Ein digitales Befragungssystem ermöglicht ihr dabei, sich auf schnellstem Wege gezielt um Probleme zu kümmern. Das ist ein wichtiger Schritt zur Qualitätsverbesserung, denn auch der inzwischen vierte bundesweite Tag des Patienten am 26. Januar zeigt, dass die Rückmeldung der Patienten zu ihrem Aufenthalt für die Kliniken immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Kirsten Wiedemann, Serviceleiterin Patientenanliegen /Fotocredit: Helios Klinikum Bad Saarow

„Wir wollen eine höchstmögliche Zufriedenheit der Patienten erreichen. Die regelmäßige Aufnahme von Hinweisen und Kritiken ermöglicht uns oft eine schnelle Beseitigung von Mängeln und verbessert die Bedingungen für den Patienten, noch während seines Klinikaufenthaltes“, erläutert Kirsten Wiedemann. „So konnten wir beispielsweise das Patientenessen deutlich verbessern, weil wir die Hinweise unserer Patienten an den Lieferanten weitergeleitet haben und er einige Rezepturen verändert hat. Es lohnt sich, gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Erreichen können wir das nur, wenn wir wissen, was den Patienten bewegt“, berichtet sie. 

 
Probleme auf schnellem Wege unkompliziert klären

Meinungsfragebögen, die früher oft erst nach dem Klinikaufenthalt ausgefüllt und von einem unabhängigen Institut ausgewertet wurden, waren weder für den einzelnen Patienten noch für das Klinikum hilfreich. Helios geht nun neue Wege, die ermöglichen, dass Probleme noch während des Aufenthalts geklärt werden können. Durch eine strukturierte Erfassung, Bearbeitung und Auswertung der Mitteilungen können so Schwachstellen identifiziert und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Behandlungsqualität und der Patientenzufriedenheit abgeleitet werden.

Tag des Patienten

Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt – Ethik im Krankenhausalltag“ findet am 26. Januar 2019 zum vierten Mal bundesweit der Tag des Patienten statt.

Er wurde vom Bundesverband für Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) und vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) initiiert und auch dazu ins Leben gerufen, um die Menschen zu ermuntern, ihre mögliche Kritik bezüglich ihres Krankenhausaufenthaltes zu äußern und bei Unklarheiten mehr Fragen zu stellen. Eine Rückmeldung der Patienten zu ihrem Aufenthalt erhält für die Kliniken immer größere Bedeutung. Die Qualität von Betreuung und Service werden für die Patienten ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Krankenhauses.

Kontakt:
Serviceleiterin Patientenanliegen
Kirsten Wiedemann
T (033631) 7-3827
patientenanliegen.badsaarow@helios-gesundheit.de

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung 

 
Unabhängige Patientenfürsprecherinnen
Monika Schützenmeister und Frau Helga Pickart
T (033631) 7-2070

Sprechzeiten: mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr im Eingangsfoyer 

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Menschen

Geht nicht, gibt's nicht

… Das ist die Devise von Ellen Fiedler. Als Bau- und Projektsteuerin arbeitet sie im Helios Klinikum Bad Saarow und betreut derzeit zwei Großbauprojekte. Viele im Unternehmen kennen die große, schlanke Frau vom Bau, aber wissen sie auch, dass sie es mit einer ehemaligen DDR-Olympionikin zu tun haben? mehr...

Handball-WM

Kontaktsport Handball: Typische Verletzungen im Profisport

Handball zählt zu den athletischen Sportarten bei der die Elemente Laufen, Werfen und Springen kombiniert werden. Der häufige und abrupte Richtungswechsel und der Kontakt mit den Gegnern führen oft dazu, dass koordinierte Bewegungsabläufe erschwert werden. Handball gehört mit 15,2 Prozent zu den verletzungsträchtigen Sportarten. mehr...

Obacht geben

Wie Sie bei Glatteis durch den Pinguin-Gang Stürze vermeiden können.

Aktuell kann es auf Straßen und Wegen schnell zu einer erhöhten Glatteis- und Rutschgefahr kommen. Das bedeutet ein gesteigertes Unfallrisiko für Fußgänger. Wir geben Tipps, wie Sie Stürze und Verletzungen vermeiden können.

mehr...