Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Weaning

Interdisziplinäre Teamarbeit

Bei kritischen Erkrankungen ist es oftmals notwendig, Patienten künstlich zu beatmen. Ist eine Beatmung längere Zeit erforderlich, gestaltet sich die Entwöhnung – das sogenannte Weaning – oft schwierig.


Das interdisziplinäre Team des Bad Saarower Weaning-Zentrums

Unter Umständen kann es bis zu mehreren Wochen dauern, bis der Patient sich soweit erholt hat, dass er wieder selbstständig atmen kann. Im Weaning-Zentrum des HELIOS Klinikum Bad Saarow werden die Patienten durch ein interdisziplinäres Team aus Intensivmedizinern, Pneumologen, Pflegenden, Atmungs-, Physio-, Ergo- und Ernährungstherapeuten, Psychologen und Sozialdienstmitarbeitern schrittweise von der Beatmung abtrainiert.
 
Diesem Team wollte Jürgen Lehmann (58) bei seinem Besuch auf der Intensivstation des HELIOS Klinikums Bad Saarow im Juli 2015 danken. Aufgrund einer schweren Erkrankung, musste der Patient im Mai 2015 mehrere Wochen hier beatmet und vorübergehend mit einer  Kunstlunge behandelt werden. Durch die spezialisierte Weaningbehandlung konnte Herr Lehmann erfolgreich von der Beatmung entwöhnt und wiederhergestellt werden.
 
Neben dem Weaning-Zentrum Bad Saarow werden in der Region Mitte-Nord in den Weaning-Stationen der HELIOS Kliniken Berlin-Buch, Berlin-Zehlendorf, Burg und Helmstedt  langzeitbeatmete Patienten schrittweise von der Beatmung entwöhnt.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Senatsbesuch

Berliner Gesundheitssenator zu Gast in Zehlendorf

Für den 16. Januar 2015 hatte sich Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales, zu einem rund einstündigen Besuch im HELIOS Klinikum Emil von Behring angekündigt.
mehr...

Ausgezeichnet

„Goldene Glühbirne“ nach Bad Saarow geholt

Im Rahmen des HELIOS Führungskräfteentwicklungsprogrammes hat Oberarzt Dr. med. Christopher Koßagk im Januar 2015 eine „Goldene Glühbirne“ erhalten. mehr...

Einsatz für Gesundheitsprojekte

Ehrenplakette für Helmstedter Mediziner

 Für sein Engagement wurde Dr. med. Nguyen von der Ärztekammer Niedersachsen ausgezeichnet. mehr...