Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Patienten auf der Bühne

Theater in der Psychiatrie

Tage voller Aufregung und Vorfreude liegen hinter den Patienten der Forensischen Psychiatrie im HELIOS Hanseklinikum Stralsund. In mehreren Aufführungen des Theaterstücks „Aarons Schweigen“ bewiesen sie ihre Schauspielkunst.
Im zeitkritischen Stück „Aarons Schweigen" zeigten Patienten ihre Schauspielkunst. (Foto: Mathias Bonatz)

Dabei demonstrierten die schauspielenden Patienten, wie es sich anfühlt, Bedürfnissen und Versuchungen zu entsagen und sich einschränken zu müssen. In zeitkritischen Bildern und Geschichten stellten sie die Begierde in den Mittelpunkt ihrer Inszenierung.

Auch inhaltlich konnten die Patienten intensiv mitarbeiten. Der Text für das Theaterstück entstand zum Teil erst während der zweimonatigen Proben mit dem Stralsunder Theatermacher Dr. Gerd Franz Triebenecker. „Die Patienten sind nach dem Stück selbstbewusster und sicherer geworden“, sagt Dr. Stefan Orlob, Chefarzt der Forensischen Psychiatrie im Hanseklinikum.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Stralsund

Hanseklinikum ist unter den „Top 100 Krankenhäusern“

Eine besondere Auszeichnung erhielt das HELIOS Hanseklinikum Stralsund in der Klinikliste 2017 des Magazins FOCUS Gesundheit. mehr...

Schleswig

Endlich mehr Platz für Forensik-Patienten

Aufbau des Hauses 10 der Klinik für Forensische Psychiatrie in der HELIOS Fachklinik Schleswig nach nur anderthalb Jahren abgeschlossen. mehr...

Ehrenamt im Schutzanzug

Pfleger engagiert sich bei Freiwilliger Feuerwehr

Dass seine Kollegen am HELIOS Hanseklinikum Stralsund immer für eine Überraschung gut sind, war für Frank Blohm, Krankenpflegehelfer in der Forensischen Psychiatrie, nichts Neues. Doch an diesem Morgen hatte er die Rechnung ohne sein Kollegium gemacht. mehr...

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu allen Beiträgen aus den jeweiligen HELIOS-Regionen.

News for international patients

Neueste Artikel