Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Berufspraktische Ausbildung

Neuer Studiengang für Pflegende

Die staatliche Studienakademie Plauen und die Kliniken in Aue und Plauen bieten examinierten Pflegekräften mit Fachhochschulreife den neuen dualen Studiengang „Physician Assistant“.
Eine der späteren Aufgaben von Marcus Günther ist die Aufnahme der Patienten. Foto: K.Kurzweg

Aufnahmegespräch, OP-Assistenz, Blutabnehmen – bei diesen Tätigkeiten erhalten die Ärzte der HELIOS Kliniken Aue und Plauen zukünftig Unterstützung. Gemeinsam mit der staatlichen Studienakademie Plauen bieten die Kliniken examinierten Pflegekräften mit Fachhochschulreife die Möglichkeit zur berufspraktischen Ausbildung im neuen dualen Studiengang „Physician Assistant“. „Das Tätigkeitsfeld des Physician Assistant erstreckt sich auf drei wesentliche Aufgabengebiete: delegierbare medizinische Leistungen, Dokumentation und Codierung sowie organisatorische Tätigkeiten“, erläutert Dr. Ehrhardt Weiß, Ärztlicher Direktor des Auer Klinikums. „Wir erhoffen uns dadurch eine Entlastung des Ärzteteams. Die Verantwortung in der Patientenbehandlung bleibt aber beim Arzt.“ Marcus Günther ist einer der Auer Physician-Assistant-Studenten: „Nur Krankenpfleger war mir zu wenig. Ich wollte mein Aufgabengebiet in der Patientenversorgung gern noch erweitern und eigenständiger arbeiten. Auch die OP-Assistenz hat mich sehr gereizt. Deshalb habe ich mich für diesen Studiengang entschieden.“

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochrisiko-OP

Plauener Neurochirurg entfernt Patientin riesigen Hirntumor

Anja Fickert (38) erfährt im Plauener HELIOS Klinikum, dass sie einen 13 Zentimeter langen Hirntumor hat. Ein Überlebenskampf beginnt. mehr...

Intranet

„Wir wollen myHELIOS zu einem echten Arbeitsmittel weiterentwickeln“

Ab diesem Sommer wird den HELIOS Mitarbeitern ein überarbeitetes Intranet zur Verfügung stehen. Was ändert sich? Ein Gespräch mit Alexander Schröder, Leiter des Zentralen Dienstes Digitale Wissensmedien. mehr...

HELIOS Schriftenreihe „Gesunder Dialog“

Blickwechsel in der Pflege

So heißt das neue Buch der Reihe „Gesunder Dialog“. HELIOS Autoren aus Pflege, Management und Medizin beschreiben das Berufsbild Pflege im Krankenhaus. Was den Leser in einzelnen Kapiteln erwartet, fassen HELIOS Fachgruppenleiter zusammen.
mehr...