Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Kinder-Uni

Kokosnuss-OP und Bonbon-Arthroskopie

Eine Woche lang ließen sich jeden Tag ein bis zwei Klassen den Alltag in den Helios Kliniken Schwerin zeigen.

Der „Schädel“ bot dem Bohrer überraschend viel Widerstand, bis er mit einem Knacken brach. Zum Glück für die Patienten der Helios Kliniken Schwerin hatten die Schüler der Kinder-Uni den Eingriff aber nur an einer Kokosnuss trainiert.


Die knapp 170 Zweit- und Drittklässler lernten unter anderem die Bereiche Neurochirurgie, Apotheke und Orthopädie kennen und konnten das erlernte Wissen direkt anwenden: Sie legten Klassenkameraden ins CT, suchten Bonbons mit der Arthroskopiekamera und staunten, wie winzig ein Frühgeborenes ist.

  • mehr...
  • mehr...
  • mehr...

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Schwerin

Kinder-Uni

Diese Woche stehen bei uns die Kinder im Mittelpunkt: Von Montag bis Freitag besuchen insgesamt 150 Grundschüler unsere diesjährige Kinder-Uni, um die faszinierende Welt der Medizin zu entdecken. mehr...

Hamburg

Vorsicht heiß … Gefahrenquellen für Kinder

Wie gehe ich mit Verbrennungen und Verbrühungen meines Kindes um? Wie kann ich Verletzungen meines Kinders vermeiden? mehr...

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu allen Beiträgen aus den jeweiligen HELIOS-Regionen.

News for international patients

Neueste Artikel
  • Künftige Lehrer für Pflegeschulen frühzeitig einbinden mehr...
  • 13-Jähriger nach Schlaganfall erfolgreich behandelt mehr...
  • Sind Energydrinks wirklich so cool? mehr...