Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Aktionstag saubere Hände am 06. Mai 2019

Kampf den Keimen

Am gestrigen Tag der Handhygiene haben sich die Hygienefachkräfte unserer Region ordentlich ins Zeug gelegt und versteckte Viren und Bakterien aufgedeckt. Um diese zu bekämpfen, gab es Tipps zur korrekten Handhygiene und Pflege.
Viele Infomaterialien zum Tag der Hygiene gab es in der Helios Frankenwaldklinik Kronach.

Sie sitzen auf dem Smartphone, an der Türklinke oder auf dem Einkaufswagengriff: Viren und Bakterien sind allgegenwärtig. Einige sind hilfreich, andere wiederum gefährlich: Laut Weltgesundheitsorganisation WHO werden rund 80 Prozent aller Infektionen über die Hände übertragen. Sorgfältige Handhygiene ist also das A und O. Wer auf eine korrekte Händehygiene achtet, läuft deutlich weniger Gefahr, sich anzustecken oder Erreger zu verbreiten.

Richtige Handhygiene? Hygienefachkräfte des Helios Klinikum Pforzheim machen's vor.

Besonders im Klinikalltag ist eine sorgfältige Händedesinfektion entscheidend. Viren und Bakterien gefährden die Sicherheit der Patienten und des medizinischen Personals. Die richtige Handhygiene dient also sowohl dem eigenen Schutz, als auch dem Schutz unserer Mitmenschen. Der internationale Tag der Handhygiene soll darauf aufmerksam machen.

Handschuhe als ergänzender Hautschutz im Helios Amper Klinikum Dachau.

Anlässlich dessen haben die Hygieneexperten der Region Süd einfache Maßnahmen gezeigt, um die Keimbelastung im Alltag zu reduzieren: Wann die Händedesinfektion notwendig ist, wie sie richtig durchgeführt wird und wie verhindert werden kann, dass der Küchenlappen zu Hause zur Brutstätte für Bakterien und Viren wird. Außerdem gab es praktische Tipps und Hinweise zur Pflege und zum Hautschutz der Hände.

Unter Schwarzlich aufgedeckt: In der Helios Klinik München Perlach wurden Keime sichtbar.

Einleuchtend – im wörtlichen Sinne – war der Hygienetest mit der Schwarzlichtlampe. Mit fluoreszierender Flüssigkeit wurde sichtbar, welche Stellen der Hände tatsächlich korrekt desinfiziert wurden und wo noch Nachholbedarf besteht.

Handabdrücke in der Helios Klinik Rottweil: Trotz Handschuhen kann die "Farbe" die Haut berühren. Deshalb immer schön desinfizieren!

Von der Handmassage über Handabdrücke mit Fingerfarbe bis zum Hygienequiz als Gewinnspiel – unsere Kliniken der Region Süd haben sich einiges einfallen lassen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

zurück zur Übersicht