Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Unternehmen

Erster Platz für gute medizinische Versorgung

Studie im Handelsblatt: Patienten wählen Helios in der Kategorie „Private Klinikgruppen“ zur Nummer 1. Unser CEO Franzel Simon erläutert, was wir alles dafür tun. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!

CEO Franzel Simon im Interview mit dem Handelsblatt

Faxgeräte sind in den meisten Unternehmen ein Relikt aus alter Zeit. In Kliniken zählen sie oft noch zum Inventar. „Das muss sich dringend ändern“, meint Franzel Simon. Er führt die deutschen Geschäfte von Deutschlands größtem privaten Klinikkonzern Helios. Während Künstliche Intelligenz ganze Wirtschaftszweige auf den Kopf stellt, geht es in vielen Krankenhäusern noch darum, Daten überhaupt digital zugänglich zu machen.

Wie es künftig gehen könnte, zeigt ein Pilotprojekt in München: Dort haben niedergelassene Ärzte eine Plattform zum Datenaustausch aufgebaut – auch die Helios-Klinik im Stadtteil Pasing ist integriert. Ärzte können Befunde austauschen und sehen, welche Medikamente der Patient einnimmt – sofern dieser zugestimmt hat. Er legt fest, welcher Arzt welche Informationen erhält.

Auch in anderen Häusern vernetzt Helios die Patienten, Kliniken und einweisenden Ärzte mit einem eigenen Onlineportal. „Bis Mitte 2020 wollen wir unser Patientenportal in allen 86 Kliniken einführen“, sagt Simon – eng abgestimmt auf die Vorgaben der Behörden. Zwei Prozent des Umsatzes fließen in Digitalisierungsprojekte, sagt der Geschäftsführer.

Es ist nur eine der Initiativen, mit denen Helios die Versorgungsqualität heben will – offenbar mit Erfolg.  In einer Befragung des Instituts Servicevalue haben Patienten Helios in der Kategorie „Private Klinikgruppen“ am häufigsten als besten Dienstleister genannt.Studie im Handelsblatt: Patienten wählen Helios in der Kategorie „Private Klinikgruppen“ zur Nummer 1. Unser CEO Franzel Simon erläutert, was wir alles dafür tun. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!

Hier geht's zum vollständigen Handelsblatt Artikel:

zurück zur Übersicht

News for international patients