Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Die Zukunft selbst gestalten

Assistenzärzte der Viszeralchirurgie stoßen Veränderungen an

„Ich habe die Zukunft gesehen, und sie wird nicht funktionieren“, schrieb Robert Fulford, ein kanadischer Schriftsteller und Journalist. Das möchte eine Gruppe viszeralchirurgischer Assistenzärzte nicht so stehen lassen. Mit Unterstützung der Geschäftsführung und der Fachgruppe Viszeralchirurgie entstand die AG Zukunft.
Die Zukunft selbst in die Hand nehmen und abseits der Klinikalltags in Ruhe gemeinsam nachdenken: Die AG Zukunft bei ihrer Strategieklausur im Sommer. Foto: privat

In der AG Zukunft soll das chirurgische Berufsfeld auf künftige Herausforderungen vorbereitet werden. Dr. Franziska Koch von den Helios Kliniken Schwerin erklärt den Ansatz: „Wir sind der Ansicht, dass Assistenzärzte schon früher lernen sollten, Verantwortung zu übernehmen. Informationen müssen nicht immer nur von oben nach unten fließen. Warum nicht das Wissen nutzen, das wir uns angeeignet haben?“

Konkrete Projekte wie die gemeinsame OP-Planung von Assistenz- und Oberärzten oder die Durchführung von viszeralchirurgischen Assistentenkongressen werden gerade umgesetzt. Für den nächsten Kongress im September, den die Arbeitsgruppe organsiert, steht ein Mentorenprogramm auf dem Plan. Die jungen Ärzte sollen darin lernen, wie sie ihre Erfahrungen an die Kollegen weitergeben und diese besser einarbeiten können.

Das Projekt kommt an. Etwa zwei Drittel aller Helios Kliniken schicken Teilnehmer zum Kongress. „Durch die Fachgruppe werden wir schon unterstützt, ebenso von der Geschäftsführung“, erklärt Dr. Koch. Warum sich die AG den zusätzlichen Stress antut? Darauf hat die Ärztin eine kurze Antwort: „Weil ich sehe, dass sich langsam etwas tut.“

Am 21. und 22. September 2017 findet der 2. Assistentenkongress der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Berlin statt. Helios Mitarbeiter, die Interesse an der Mitarbeit oder Themen haben, die dringend angegangen werden sollten, können die AG gerne unter myhelios.helios-kliniken.de/wissen/fort-und-weiterbildung/zukunft-in-der-chirurgie kontaktieren.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Titelthema September/Oktober

Assistenzärzte bei Helios

Irgendwo im Kosmos zwischen Welpenschutz und Verantwortung, Dissertation und Nachtdienst, Lernen und Praktizieren, Wissen und Unsicherheit bewegen sich Assistenzärzte. Eine intensive und herausfordernde Zeit im Berufsleben - der wir mit unserem Titelthema auf den Grund gehen. mehr...

Standpunkt

Die Krankenhauslandschaft von morgen entwickeln

Mehr Zeit im OP, mehr Struktur in der Weiterbildung, andere Prioritäten bei den Chef- und Oberärzten: Die Mitglieder der AG Zukunft der Chirurgie haben sich vorgenommen, solche und weitere Themen anzugehen. mehr...

Zwischen Systemkritik und Zukunftsvisionen

Facharztausbildung bei Helios

Dr. Zineb Nouns, Leiterin des Zentralen Dienstes Akademie bei Helios im Gespräch. mehr...