Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Vorlesenachmittag in der Kinderklinik Berlin-Buch

Schauspielerinnen Anja und Gerit Kling lesen für Kinder

Tolles Erlebnis für die Kinder in der Kinderklinik des HELIOS Klinikums Berlin-Buch: Die Schauspielerinnen Anja und Gerit Kling lasen aus "Pippa Pepperkorn" vor. Dazu zeichnete Illustratorin Melanie Garanin Figuren aus dem bekannten Kinderbuch.
Chefarzt Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer, die Schauspielerinnen Anja und Gerit Kling sowie Illustratorin Melanie Garanin (v.l.n.r.) inmitten der kleinen Patienten im Theatersaal der Bucher Kinderklinik. (Foto: Thomas Oberländer)

Zu dem besonderen Vorlesenachmittag eingeladen worden waren die kleinen Patienten, ihre Geschwister und Eltern von Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer, dem Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Abenteuer mit Pippa  


Zahlreiche Kinder und Erwachsene lauschten am vergangengen Mittwochnachmittag im Theatersaal des Bucher Klinikums den Geschichten von Pippa Pepperkorn. Pippa ist als Erfinderin, Entdeckerin, Dackel-Doktorin und beste Freundin bekannt. Die Erzählungen vom fröhlichen Mädchen mit Hosenträgern und grünen Cowboystiefeln sowie ihren Freunden Anton und Emil handeln von spannenden Abenteuern, Schatzsuchen und von Freundschaften.

„Und sie ist immer so lustig“, sagt der kleine achtjährige Theo, der Pippa aus den Büchern von Charlotte Habersack schon lange kennt. „Außerdem ist sie hilfsbereit, rettet schon mal ihre Mitschüler oder auch Tiere und erfindet alles Mögliche“, berichtet Kerstin Walter, seit vielen Jahren Erzieherin in der Bucher Kinderklinik.

Und wenn dann noch zwei bekannte Schauspielerinnen wie Anja und Gerit Kling mit ihrer ganz besonderen Art aus diesen Büchern vorlesen, ist so ein Nachmittag perfekt. Die Kinder lachten viel und freuten sich an den frisch-frechen Szenen und Geschichten. Als besonderes Highlight zeichnete Buchillustratorin Melanie Garanin die Geschichten um Pippa live vor Ort.

  • Bildillustratorin Melanie Garanin in Aktion: Pippa Pepperkorn nimmt Gestalt an. (Foto: Thomas Oberländer) mehr...
  • Die Schauspielschwestern Gerit und Anja Kling (v.l.n.r.) lesen spannende Abenteuer von Pippa Pepperkorn vor. (Foto: Thomas Oberländer) mehr...
  • Die kleinen Beobachter sehen zu, wie Melanie Garanin die Figuren zum Leben erweckt. (Foto: Thomas Oberländer) mehr...
  • Die Autogrammstunde mit den drei Künstlerinnen ließ sich keiner der kleinen und großen Gäste entgehen. (Foto: Thomas Oberländer) mehr...

Kinder im Mittelpunkt

Chefarzt Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer initiiert regelmäßig Veranstaltungen wie diese in der Kinderklinik: „Wir sind der Überzeugung, dass wir uns um das körperliche und seelische Wohlergehen der gesamten Familie kümmern sollten“, sagt er.

„Deshalb bieten wir neben unserer hochwertigen medizinischen und persönlichen Betreuung ein Veranstaltungsprogramm an. In unserem Kino- und Theatersaal, unseren Koch-, Werk- und Musikstudios treten regelmäßig Clowns, Künstler und Personen des öffentlichen Lebens auf. Sie verkürzen unseren kleinen Patienten und deren Angehörigen die Zeit und machen Mut.“ 

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Berlin-Buch

Neue Oase für Eltern und kleine Patienten

Unter dem Motto „Buch(en)geflüster“ wurde die Ronald McDonald Oase im HELIOS Klinikum Berlin-Buch unter der Schirmherrschaft von Maren Otto feierlich eröffnet. Die Oase steht ab sofort kleinen Patienten und ihren Eltern offen. Zukünftig wird die Oase vielen Familien einen Rückzugsort inmitten des Klinikums bieten. mehr...

Geburtshilfe

4.768 Mal Babyglück in der Region Mitte-Nord

Die HELIOS Kliniken der Region Mitte-Nord können einen neuen Rekord melden. 2.446 Jungen und 2322 Mädchen, darunter 102 Zwillingspärchen und sogar drei Mal Drillinge erblickten in den Kreißsälen der Region das Licht der Welt. Das sind 384 Babys mehr als im Vorjahr. mehr...

5 Fragen an Heidi Schönheit

„Lilly schafft Vertrauen“

70 Zentimeter groß, braune Augen, die schwarzen Haare zu Zöpfen gebunden – das ist Puppe Lilly. Heidi Schönheit, Schwester in der gynäkologischen Ambulanz der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg, erklärt ihren Einsatz. mehr...

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu allen Beiträgen aus den jeweiligen HELIOS-Regionen.

News for international patients

Neueste Artikel
  • Erster Herztag in der HELIOS Klinik Wittingen findet großen Anklang mehr...
  • Wie funktioniert „Gesundes Netzwerken“? mehr...
  • Nach 50 Jahren Malpause mehr...