Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Menschen

Nach Motorradunfall: Heute kann Kjeld wieder lachen

Nach einem Überholmanöver ist der 17-jährige Kjeld schwer verletzt. Die Zeugin des Unfalls ist erfahrene Krankenschwester und leistet direkt am Unfallort erste Hilfe. Nach einem langen Aufenthalt in der Helios Klinik Geesthacht läuft er heute wieder ohne Stock.
Fotonachweis: Fotolia

Es ist November: Der 17-jährige Kjeld Böge ist mit einem Freund auf dem Heimweg. Gemeinsam fahren die beiden mit ihren Motorrädern auf einer Landstraße in Schleswig-Holstein. Sie überholen einen Kleintransporter – beim Einscheren kracht Kjeld mit voller Wucht gegen einen davor fahrenden Traktor.

Susanne Timm wird zufällig Zeugin des Unfalls: „Dann lief alles wie in einem Film ab, ganz automatisch“, erzählt die 46-Jährige.
Mit geübten Handgriffen kümmert sich die erfahrene Krankenschwester am Unfallort um den schwer verletzten Kjeld. Nach mehreren Operationen kommt Kjeld zur neurologischen Reha in die Helios Klinik Geesthacht. Am Anfang kann er sein linkes Bein kaum belasten, seinen linken Arm nicht heben.
Aber er kämpft sich zurück. Inzwischen läuft er wieder ohne Stock. „An den Unfall kann ich mich nicht erinnern“, sagt Kjeld.

Kjeld Böge (re.) und seine Ersthelferin Susanne Timm (li.)
Kjeld Böge (re.) und seine Ersthelferin Susanne Timm (li.)

Ersthelferin Susanne Timm besucht ihn während seiner Reha, nachdem sie den jungen Mann in einem Zeitungsbericht wiedererkannt hat.
Sie erzählen von dem Unglück und der Zeit danach.

Am Ende stehen sie lachend vor der Klinik: Sie haben herausgefunden, dass sie aus der gleichen 3.300 Einwohner starken Gemeinde kommen.



zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Kinderärztin machte sich auf den Weg

Von den Philippinen nach Geesthacht

Der Weg nach Deutschland ist manchmal länger als die Kilometer, die zwischen den Ländern liegen. mehr...

Reha Kliniken

Focus Gesundheit - 19 Helios Kliniken unter den Top-Rehakliniken

Zum dritten Mal gehören die Helios Rehakliniken zu den Top-Kliniken in Deutschland. In 29 Fachbereichen wurden 19 Helios Kliniken in die Focus-Liste aufgenommen. Kritierien sind eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards und einen guten Ruf in Fachkreisen. mehr...

Reha in Begleitung eines Hundes

Viele Hundebesitzer stehen vor einem Problem, wenn sie eine Reha machen müssen. Der treue Beleiter hat in Krankenhäusern oft keinen Zutritt. Die Helios Klinik Schwedenstein ändert das jetzt. mehr...