Regionen
Nachrichten aus Ihrer HELIOS Region.

Neues Erscheinungsbild

Helios zeigt sich mit neuem Aussehen

Mit einem neuen Auftritt stellen wir uns ab sofort unseren Patienten, niedergelassenen Ärzten, Mitarbeitern und allen Interessierten vor. Eine neue Homepage, ein neues Logo, veränderte Farben und eine neue Schrift zeichnen ein modernes, emotionales und Neugier weckendes Bild von Helios und seinen 112 Kliniken.
  • Das Logo erscheint neu gestaltet und im frischen Grün: Künftig wird der Unternehmensname nicht mehr in Versalien, also Großbuchstaben, geschrieben, sondern in gemischter Schreibweise. Das Ziel: eine freundlichere und offenere Ausstrahlung. mehr...
  • Einander zugewandte Hände formen ein „H“ und symbolisieren respektvollen Umgang und gemeinsame Entscheidungen. Das Logo erscheint wie die neuen Helios Drucksachen in der neuen, freundlich wirkenden und gut lesbaren Schrift „Mallory“. mehr...
  • Die neuen frischen und modernen Farben orientieren sich an der bewährten Palette und nehmen neue Einflüsse auf. Dadurch strahlt Helios weiterhin Qualität und Kompetenz aus und deckt zusätzlich neue Bereiche wie Service, Begeisterung und Fortschritt ab. mehr...
  • Werbemittel wie Broschüren, Flyer aber auch CD-Artikel werden von nun an nach und nach erneuert. Wenn Bestände zur Neige gehen, werden sie durch Produkte im neuen Auftritt ersetzt. Hier ein Beispiel, wie eine Broschüre künftig aussehen kann. mehr...

Die Devise lautet auch: künftig patientenfreundlicher und einfacher verständlich zu kommunizieren. Eine Änderung scheint klein, sticht aber sofort ins Auge – ab sofort wird der Unternehmensname nicht mehr in Versalien, also in Großbuchstaben, geschrieben, sondern in gemischter Schreibweise. Das Ziel: eine freundlichere und offenere Ausstrahlung.

„Wir machen uns für Gesundheit stark. Das sollte auch unser Außenauftritt widerspiegeln“, so der Vorsitzende der Helios Geschäftsführung, Dr. Francesco De Meo. „Neue Standorte, neue Angebote, neue Märkte – wir haben uns bei Helios in den vergangenen Jahren stark verändert. Das zeigt jetzt auch unser neuer Auftritt.“

„Mit dem neuen Auftritt zeigen wir uns emotionaler“
Verantwortlich für die Umsetzung des neuen Helios Auftritts: Susann Albrecht, Online Marketing Managerin, Frank Schulze, Creative Director, und Natalie Erdmann, Leiterin Unternehmens-kommunikation und Marketing (v.l.n.r.). Foto: Thomas Oberländer

Hinter dem neuen Auftritt des Unternehmens stehen an vorderster Stelle die Mitarbeiter der Helios Unternehmenskommunikation in den Kliniken und in der Helios Zentrale, die ein Jahr lang daran gearbeitet haben, dass die Webseiten der Kliniken im neuen Design erscheinen.

Initiiert und gesteuert wurden der Webauftritt und das neue Corporate Design von einem kleinen Team rund um die Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, Natalie Erdmann, in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung in der Zentrale und den Regionen.

Wir haben sie dazu befragt:
 

Warum verändern wir jetzt unseren Auftritt?

2019 wird Helios 25. Wir sind seit unserer Gründung stark gewachsen, haben uns weiterentwickelt und auch neue Geschäftsbereiche etabliert. Mit dem neuen Auftritt möchten wir dieser Entwicklung Rechnung tragen. Und: Wir zeigen uns deutlich emotionaler, empathischer und weniger „funktional“ als bisher.

Was steht inhaltlich hinter dem neuen Auftritt?
Wir haben uns im Vorfeld intensiv damit beschäftigt, was uns als Unternehmen ausmacht. Das Wichtigste dabei war es, zuzuhören! Wir haben viele Mitarbeiter und über 300 Patienten befragt und erfahren, worin wir uns von anderen unterscheiden und was unsere Arbeit besonders prägt, aber auch wo wir noch Nachholbedarf haben.

Entstanden sind vier Kernbotschaften, die wir künftig stärker in den Fokus rücken: Helios macht sich für Gesundheit stark. Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Wir sind einfühlsam und engagiert. Wir leben mit unseren vielen Angeboten rund um Prävention und Medizin täglich 360 Grad Gesundheit und sind auf vielen medizinischen Feldern führend. Auch das ist uns wichtig: Helios und seine Mitarbeiter sind innovativ. Wir wollen uns weiterentwickeln. Und wir möchten immer noch besser werden.

Wie werden die Mitarbeiter eingebunden?
Ab dem 19. September stellen wir allen Mitarbeitern den neuen Auftritt vor. Dabei wollen wir die Neugier auf das „neue“ Helios wecken. Eine große Werbekampagne wird es nicht geben – denn, wir arbeiten bewusst ressourcenschonend. Wir geben den Kliniken auch Zeit, wie immer bei Helios, 2018 in aller Ruhe Werbemittel und die Klinik Beschilderung auszutauschen und sich mit dem neuen Auftritt intensiver zu beschäftigen.

Wir freuen uns sehr über jede Rückmeldung und Ihre Anregungen unter NeuerAuftritt@helios-gesundheit.de.

Der neue Auftritt von Helios: Hier erfahren Sie mehr

Neue Webseite, neue Farben, neue Schrift und neue Gestaltung — bei Helios ändert sich das gesamte Erscheinungsbild. Finden Sie Bilder und Beispiele des neuen Designs und lernen Sie die Menschen kennen, die den neuen Auftritt entwickelt haben: www.helios-gesundheit.de/NeuerAuftritt

zurück zur Übersicht

News for international patients